02.01
SCHNUPPERFLUG
PASSION SINCE THE FIRST FLIGHT
Der erste Schritt zum Piloten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gehen Sie mit einem unserer erfahrenen Fluglehrer auf eine unvergessliche Reise.
Es gibt keine annähernd gerechte Beschreibung, die Faszination des dreidimensionalen Fliegens in Worte zu fassen. Das müssen Sie erleben, einmal einen Helikopter selber zu steuern…..
Ab 16 Jahren können Sie ohne jegliche Formalitäten bis zu zwei Stunden Schnupperflug am Doppelsteuer geniessen. Sollten Sie sich anschliessend für eine Ausbildung entscheiden, werden Ihnen diese Stunden vollumfänglich an Ihre Ausbildung angerechnet. Wir bieten Schnupperflüge auf unserem zweiplätzigen Schulungshelikopter Cabri G2. Wenn Sie Ihren Flug gemeinsam mit Freunden erleben möchten, dann steht Ihnen unser vierplätziger Robinson R44 oder der fünfplätzige Turbinenhelikopter EC120 Colibri zur Verfügung.
PRIVATPILOT PPL(H)
WERDE PILOT
Nach einem Schnupperflug ist der Erwerb der Privatpilotenlizenz die Basis für jede weitere Lizenz oder Erweiterung. Der Privatpilot ist berechtigt, mit Passagieren Flüge im In- und Ausland durchzuführen und darf in der Schweiz eingeschränkt auch ausserhalb von Flugplätzen landen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und wird jeweils mit einer Prüfung durch einen Experten des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) abgeschlossen.
Voraussetzung für den praktischen Ausbildungsbeginn:
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Das Medical Class II bei einem Vertrauensarzt des BAZL muss vorliegen
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Ein aktueller Auszug aus dem Strafregister muss spätestens vor der praktischen Prüfung vorliegen
Das Mindestalter für den Erwerb der PPL(H) Lizenz ist 17 Jahre. (Minderjährige benötigen das Einverständnis der Eltern). Die nötigen Formulare und eine Liste der Vertrauensärzte können bei uns bezogen werden.
Ausbildungsunterlagen
Berufspilot CPL(H)
VERANTWORTUNG
Diese Aus- bzw. Weiterbildung ist eine echte Herausforderung!
Nur Berufspiloten dürfen gewerbliche Flüge durchführen, was eine Anstellung in einem Helikopterunternehmen erst ermöglicht.
Wir bieten unseren Flugschülern eine individuelle, auf sie angepasste Ausbildung. Dabei wird Praxis und Theorie aufeinander abgestimmt und meist berufsbegleitend geschult.
Die Ausbildung besteht aus zwei Schritten. In einem ersten Schritt wird die Privatpilotenlizenz erworben. Danach wird in einem zweiten Schritt der Berufspilotenlehrgang absolviert (mindestens 30 Flugstunden am Doppelsteuer). Die minimale Flugstundenzahl, um die praktische Prüfung abzulegen, beträgt 185 Stunden.
WICHTIG: Wir empfehlen allen Interessenten der CPL(H) - Ausbildung, die medizinischen Eignungstests (Medical Class I) vor Beginn der Ausbildung zu machen. Die Erstuntersuchung für die körperliche Tauglichkeit findet im Fliegerärztlichen Institut Dübendorf (FAI) oder im Swiss Medical Center am Flughafen Zürich statt. Alle wiederkehrenden Untersuchungen können anschliessend bei einem Vertrauensarzt des Bundesamtes für Zivilluftfahrt erfolgen.
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NACHTFLUG (NIT)
GEBIRGSRATING
LIZENZEN FAA-EASA
FLIEGE SELBST DURCH DIE NACHT
Abendstimmung über Basel mit all seinen Lichtern in einer sternenklaren Nacht mit dem beeindruckenden Anflug auf den EuroAirport ist ein Erlebnis der Superlative!
Diese Erweiterung ermöglicht es dem Privat- oder Berufspiloten, auch vor der Morgendämmerung oder nach Einbruch der Dunkelheit zu fliegen.
Gesamtflugerfahrung nach Abschluss der PPL(H)-Prüfung mindestens 100 Stunden, wovon mindestens 60 Stunden als verantwortlicher Pilot (Pilot in command, PIC) und 20 Stunden Ueberlandflug (Cross Country).
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DIE MAGIE DER BERGE
Diese Erweiterung ist das absolute Highlight in der Helifliegerei und eine schweizerische Ausbildung.
Alle Piloten, welche die Gebirgsausbildung absolviert haben, hört man die gleichen Aussagen machen:
Zitat: „unglaublich spannend und unvergessliche Momente mit Traumkulissen, aber auch sehr anspruchsvoll“.
Die Ausbildung kann je nach Wetter an mehreren aneinanderfolgenden Tagen stattfinden. Tags wird ein intensives Gebirgstraining mit zahlreichen Landungen auf verschiedenen Gebirgslandeplätzen absolviert und abends in einer gemütlichen Berghütte der Tag mit etwas Theorie abgerundet, bevor der Hüttenwart ein feines Fondue serviert.
Das BAZL verlangt vom Piloten nach Abschluss dieser Ausbildung eine Gesamtflugerfahrung von mindestens 100 Stunden.
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TYPERATING
UNTERLAST
ERWEITERE DEINEN HORIZONT
Nach erfolgreicher Privatpilotenprüfung / Berufspilotenprüfung können Sie sich bei uns auf folgende Helikopter umschulen lassen:
Guimbal Cabri G2
Robinson R44 Raven II
EC120
Jedes Rating benötigt nach unserer Erfahrung ca. 5h (Turbinenrating 2h). Kontaktieren Sie uns - sehr gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.
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HEUTE SCHON GEHOBEN
Die Transportfliegerei ist die Königsklasse des Helifliegens.
Helitrans beschäftigt erfahrene Fluglehrer mit mehreren tausend Stunden Unterlasterfahrung.
Die Ausbildung kann frühstens mit 300 Stunden Pilot in Command (PIC) begonnen werden und beinhaltet mehrere Module, welche vom BAZL vorgeschrieben sind.
Diese Module stellen erhöhte Anforderungen an den Piloten, wie
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gutes räumliches Vorstellungsvermögen, denn man fliegt nicht mehr nur den Helikopter, sondern vielmehr die Last
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hohe Konzentrationsfähigkeit über längere Zeit
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Teamfähigkeit (der Pilot hat eine Bodencrew….)
Unsere erfahrenen Transportpiloten vermitteln Ihnen gerne detaillierte Informationen bei einem persönlichen Gespräch.
Preise auf Anfrage.
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DIE KRAFT DER LIZENZEN
Sie besitzen bereits eine gültige FAA-Lizenz und möchten diese nun auch in Europa nutzen?
Gerne beraten wir Sie bezüglich Erwerb einer europäischen Lizenz auf Basis von Berechtigungen und Lizenzen, die ausserhalb von Europa bzw. EASA-Raum ausgestellt wurden. Je nach bestehender Lizenz und Erfahrungsstand vom Piloten existieren individuelle Brückenangebote zum Erwerb einer EASA-Lizenz.
Dies gilt ebenfalls für Piloten mit einer Motor- oder Segelfluglizenz. Da haben Sie sogar den Vorteil mit einer reduzierten Stundenanzahl Ihren Traum vom Helikopter-Pilote eine PPL(H)
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